Der Förderverin stellt sich vor.

Meyhöfer, Martina, Vorsitzende
Schlepps, Angelika, Stellvertreterin
Koch, Günter, Kassenwart
Albrecht, Mechtild, Schriftführerin
Fischer, Rebekka, Beisitzerin
Franke, Sandra, Beisitzerin
Herrmann, Sandra, Beisitzerin



Beitrittserklärung                       



Der Förderverein der Hauptschule Meinersen

Seit wann?
Seit dem 16. Juni 2005 gibt es den Förderverein der Hauptschule Meinersen e. V., der seit dem 09. August 2005 ein eingetragener und inzwischen auch ein gemeinnütziger Verein ist.

Warum?
Begonnen hat der Förderverein seine Arbeit als die Hauptschule politisch und gesellschaftlich aufs Abstellgleis geschoben werden sollte. In Meinersen wurde das sogar optisch besonders deutlich. Die hiesige Hauptschule war schon abgeschrieben und nahezu für tot erklärt worden.
Es haben sich jedoch Eltern gefunden, die mutig genug waren, sich diesem vorgezeichneten Trend entgegenzustellen.
Eltern, die ihre Kinder nicht abgeschrieben haben, sondern für sie die Hauptschule als den Lernort erkannt und gewählt haben, an dem diese die Möglichkeit haben, ihren Fähigkeiten entsprechend gefördert und gefordert zu werden. An dem sie mit Spaß und Freude lernen können, ohne extremsten Leistungsdruck durch ständige Überforderung. Eine Schule, an der sie entdecken, dass sie viel mehr leisten können als ihnen vorher zugetraut wurde. Diese Eltern haben den Weg der Hauptschule in Meinersen neu definiert und sind mutig genug, ihn auch zu beschreiten.
Dazu haben sich auch Lehrer gesellt, Hauptschullehrer, die sich diesem schwierigen Fach des Lehrerdaseins verschrieben haben, nämlich Lehrer einer zum Sterben verurteilten Schulform zu sein.

Wozu?
Zweck dieses Fördervereins ist (§ 2 der Satzung): „… die ideelle und finanzielle Förderung von Bildung und Erziehung an der Hauptschule Meinersen. Der Zweck wird verwirklicht durch die Förderung der Lehrtätigkeit und des Schullebens, insbesondere durch die Unterstützung von schulischen Einrichtungen und Veranstaltungen, Lehrgängen und Arbeitsgemeinschaften.“ So sind wir mit unserer Hütte immer und überall dabei und versorgen unsere Schülerinnen und Schüler sowie unsere Lehrkräfte, Eltern und Freunde mit Kaffee, Kuchen und vielen Leckereien.
Zum Sommerfest spendieren wir den XXL-Fußballkicker, zum Schnuppertag das Essen für die Schnuppergäste, bei vielen Veranstaltungen Preise für die Schülerinnen und Schüler, außerdem Kickertische , Tischtennisplatten, Klettergürtel, USB-Sticks im Klassensatz, Unterstützung in der Bücherei, Bücher, Trikots, Gesellschaftsspiele, ...
Entsprechend der o. g. Zielsetzung „Förderung der Gemeinschaft in der Hauptschule“ werden in Zusammenarbeit mit den Eltern, Schülern und Lehrern zahlreiche Aktionen organisiert und durchgeführt. Das sind u. a. Lichterfest, der Entwurf und Verkauf von Hauptschulkleidung (T-Shirts, Tops, Poloshirts, Sweatshirts, Kapuzenpullover, Kapuzenjacken), Schülerflohmarkt, Sponsorenlauf und die Abschlussfeier der Hauptschülerinnen und -schüler. Auch in der Hauptschule gibt es Schülerinnen und Schüler mit außergewöhnlichen Fähigkeiten und herausragenden Leistungen. Der Förderverein erkennt dieses an und würdigt es durch die Überreichung besonderer Präsente. Ein wichtiges Ziel des Fördervereins der Hauptschule Meinersen e. V. ist es, die Chancen der Hauptschülerinnen und –schüler auf einen Ausbildungsplatz deutlich zu erhöhen. Ihnen sollen vielfältige Möglichkeiten geschaffen werden, mehr Einblick in die Berufswelt zu bekommen. Dies geschieht u. a. dadurch, dass der Förderverein in Kooperation mit der Hauptschule, den
ElternvertreterInnen, der Samtgemeinde und den Gewerbevereinen Ferienpraktika ermöglicht und unterstützt. Auch die Organisation von Firmenpräsentationen in der Hauptschule und die Förderung von Bewerbungstraining sind Gegenstand dieser Kooperation. Dem Förderverein der Hauptschule Meinersen e. V. gehören inzwischen 60 Mitglieder an, die die Vereinsarbeit sowohl finanziell als auch tatkräftig unterstützen. Auf diese Mitglieder sind wir angewiesen, damit wir die uns gestellten Aufgaben zum Wohle der Hauptschülerinnen und –schüler weiterhin erfüllen können.
Aber mit den Mitgliedern allein ist es nicht zu schaffen. Wir benötigen auch die Anerkennung unserer Mitmenschen, die uns bestätigt und uns vorantreibt. Und wir benötigen die finanziell sichtbare Anerkennung durch Spenden für den Förderverein der Hauptschule Meinersen e. V sowie helfende Hände, die Kuchen backen und uns während der Veranstaltungen tatkräftig unterstützen. Bitte unterstützen auch Sie unsere Arbeit für die Hauptschülerinnen und –schüler in unserer Samtgemeinde!
Spenden Sie für den Förderverein der Hauptschule Meinersen e. V., werden Sie Mitglied im Förderverein der Hauptschule Meinersen e. V. oder kommen Sie mit in die Schule und packen mit an!

Förderverein der Hauptschule Meinersen e. V.
Am Gajenberg 2
38536 Meinersen Konto 110 482 04 BLZ 269 513 11 (Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg) Martina Meyhöfer (Vorsitzende) Tel.: 05375-7352 e-mail: m.meyhoefer@web.de.
Bei Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.